Du fragst dich, was der Unterschied von Java zu Bedrock ist und willst wissen, welche Version du auf deinem Server brauchst? In diesem Artikel findest du die Antwort!

Welche Versionen gibt es überhaupt?

Die bekannteste Minecraft Edition ist wahrscheinlich die Java Edition. Die Java Edition ist die Minecraft Version, die es schon seit über 10 Jahren gibt. Sie ist die Version, die nur auf dem PC und auf dem Mac läuft.
Im Lauf der Jahre sind aber viele Minecraft Versionen zur normalen Java Edition hinzugekommen.
Unter anderem zählten dazu die Konsolen Edition, die Pocket Edition oder auch die Windows 10 Edition.

Über diese Versionen musst du dir aber gar keinen Kopf mehr machen, denn abgesehen von der Java Edition, hat Mojang alle diese eigentlich gleichen Versionen zur Bedrock Version vereint.

Es gibt nun nur noch 2 Editionen. Java & Bedrock

Mit wem kann ich in den verschiedenen Editionen spielen?

In der klassichen Java Edition kannst du nur mit anderen PCs oder Macs spielen, die auch die Java Edition installiert haben.

In der neuen Bedrock Edition kannst du nun mit allen Endgeräten, die Bedrock installiert haben, auf einem Server spielen. Ob Handy, Nintendo Switch oder Xbox, jedes Gerät wird unterstützt.

Achtung: Wenn du mit deinem PC auf einem Bedrock Server spielen willst, musst du dir die Bedrock Edition zuerst im Microsoft Store kaufen.

Welche Version soll ich nutzen?

Wenn du mit deinen Freunden nur am PC oder Mac spielst, empfiehlt sich die Java Edition, da es hier noch immer die Möglichkeit zur Einbindung von Plugins oder Mods gibt und Versionsupdates leichter durchzuführen sind.

Möchtest du allerdings mit deinen Freunden auf dem Handy, Tablet oder der Konsole spielen, musst du die Bedrock Version installieren.

Weitere Informationen

Du weißt trotzdem noch nicht ganz, welche Unterschiede es gibt? Schau dir hier unser Youtube Video dazu an:


Du bist dir sicher und möchtes Bedrock auf deinem Server installieren? Schau dir dazu unser anderes Video zur Bedrock Edition an:


Du weißt weiterhin nicht, was Minecraft: Java und was Minecraft: Bedrock ist? Dann können Dir eventuell die folgenden Artikel helfen:
https://minecraft.fandom.com/wiki/Edition
https://minecraft.fandom.com/wiki/Java_Edition
https://minecraft.fandom.com/de/wiki/Bedrock_Edition
War dieser Beitrag hilfreich?
Stornieren
Danke!