Du hast Probleme in Form von Lags/Rucklern bei deinem Server? Oder hast generell Fragen zur Performance, Auslastung von Ressourcen oder dem Verbrauch dieser durch die Minecraft Java Edition? Dann bist du hier genau richtig!

In diesem Artikel geht es nur um Probleme mit Minecraft Java Servern. Die Minecraft Bedrock Edition wird in diesem Artikel nicht behandelt.
Allgemeines
Welche Version auf deinem Server installiert ist, kann hinsichtlich der benötigten Ressourcen und der Auslastung einen großen Unterschied ausmachen. Das liegt an den verschiedenen Funktionen, welche durch Updates von Minecraft hinzugefügt werden oder wurden. Auch können die verschiedenen Java Versionen, auf welchen die jeweiligen Minecraft Versionen basieren, Einfluss auf die Performance deines Minecraft Servers haben.
Wenn du etwas mehr über die jeweils benötigten Java Versionen erfahren möchtest, schaue dir gerne unseren Artikel Java Version | Was macht sie und wie ändere ich sie? an.
Neuere Minecraft Versionen
Vor allem in den neuren Minecraft Versionen sind viele neue Funktionen hinzugekommen. Auch wenn Minecraft natürlich mit der Zeit auch etwas optimiert wird, benötigen neue Funktionen natürlich auch entsprechende Leistung. Im Vergleich zur vorherigen Minecraft Version wird in einer neueren Version somit logischerweise meist etwas mehr Leistung benötigt.

Optimale Serversoftware
Wir empfehlen die Nutzung der Minecraft Paper Versionen von PaperMC. Diese sind Abwandlungen der Spigot Versionen von SpigotMC, sind jedoch um viele Einstellungen erweitert worden und bieten einige Performance-Verbesserungen. Sie bieten dazu, wie die Spigot Versionen auch, die Möglichkeit Plugins zu verwenden.

Wie du diese Versionen installieren kannst und noch weitere Infos zu dieser und anderen Minecraft Versionen kannst du in unserem Artikel Minecraft Versionen | Welche Version ist die richtige für mich? erfahren.

Probleme mit der Verbindung zum Server
In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass du dich nicht mit deinem Minecraft Server verbinden kannst oder eine schlechte Verbindung zu diesem hast. Versuche bitte einmal folgende Schritte zu befolgen:

Starte deinen Minecraft Server einmal neu
Prüfe, ob deine verwendete Server Adresse richtig ist:

Falls du die IP nutzt:
Überprüfe, ob du auch die Adresse nutzt, welche im Gamepanel für deinen Server angezeigt wird.
Wenn du das Stein oder Eisen Paket hast bzw. wenn dein Server nicht den Port 25565 nutzt, denke bitte daran den Port deines Servers hinter der IP im Format IP:Port einzugeben.
Falls du eine Domain oder Subdomain nutzt:
Überprüfe, ob deine genutzte (Sub-)Domain auch genau die ist, welche dir im Webinterface auf mine-hoster.de angezeigt wird. Versuche sonst einmal mit IP und Port deines Servers auf diesen zu joinen. Falls das nicht gelingt, schaue bitte direkt hier drüber bei Falls du die IP nutzt nach und mache dann gegebenenfalls mit Schritt 3 weiter.

Prüfe, ob die Server Version und die Version deines Clients übereinstimmen
Entferne einmal, falls vorhanden, alle Mods und/oder Plugins von deinem Server, starte diesen dann einmal neu und versuche dann auf diesen zu joinen.

Nach diesen Schritten ist zwischen zwei Fällen zu unterscheiden und in diesen Fällen jeweils anders vorzugehen.

Nur du hast Verbindungsprobleme
In so einem Fall ist davon auszugehen, dass das Verbindungsproblem auf der Seite des Clients, somit auf deiner Seite, liegt und nicht bei unseren Servern. Deswegen sind wir für solche Probleme weder zuständig noch verantwortlich. Wir können dabei nur versuchen dir mit deiner Verbindung zu helfen. Versuche bitte folgende Schritte und teste danach jeweils, ob eine Verbesserung zu erkennen ist:
Starte deinen Router einmal neu
Probiere die Verwendung einer VPN Verbindung
Falls du bisher keine VPN-Verbindung nutzt, kannst du einfach mal etwas googeln. Es gibt einige Anbieter die zumindest einen gewissen Teil kostenlos anbieten.
Mehrere Spieler haben Verbindungsprobleme
Hierbei ist ein Problem mit deinem Server sehr wahrscheinlich. Das kann viele Ursachen haben, kontaktiere jetzt bitte unseren Support, damit wir das Problem lösen können.

Probleme mit Serverressourcen
Es kann vorkommen, dass dein Server die von dir gemieteten Ressourcen (nahezu) vollständig ausnutzt. Das muss allerdings nicht zwangsweise schlimm sein. Beispielsweise können selbst bei vollem Ram oft noch problemlos weitere Spieler auf deinen Server joinen. Generell gilt, wenn du ingame keine Probleme hast, musst du dir in den meisten Fällen keine Sorgen um deine Server Ressourcen machen. Solltest du aber doch ingame Probleme mit deinem Server haben und der RAM bzw. die CPU deines Servers ausgelastet sein, hast du diese drei Möglichkeiten eine Verbesserung zu bewirken.
Optimiere deinen Server. Schaue dir dazu den Abschnitt Server optimieren an.
Wenn es Probleme mit dem RAM deines Servers gibt, dann aktiviere bitte einmal die Spezielle(n) RAM Optimierungen im Bereich Startbefehl. Starte deinen Server einmal neu und schaue, ob es nun besser läuft.
Erhöhe die Ressourcen deines Servers. Bei voller Auslastung des RAMs löst in den meisten Fällen bereits ein Upgrade von 1-2 GB das Problem. Bei einer vollen CPU Auslastung hilft ein Paket Upgrade auf das Eisen(200% CPU) oder Diamant(400% CPU) Paket.

Server optimieren
Starte deinen Server, falls noch nicht geschehen, einmal neu. Und ja, das kann wirklich helfen :)
In vielen Fällen ist es sinnvoll einen automatischen Neustart deines Servers über unseren Zeitplan zu konfigurieren. Dort kannst du deinen Server beispielsweise täglich neustarten lassen. Wie du das machen kannst erfährst du in unserem Artikel Zeitpläne | Was sind sie und wie verwende ich sie?.
Überprüfe, welche Welten und Plugins oder Mods momentan auf deinem Server geladen und genutzt werden. Überlege dir gut, welche du davon wirklich benötigst und entferne/lösche nicht notwendige Welten, Plugins oder Mods.
Solange du keine Mods und Modpacks verwendest: Wechsle, falls noch nicht geschehen, auf Paper als Server Software. Weitere Informationen dazu kannst du dem Abschnitt Optimale Serversoftware weiter oben entnehmen.
Passe einige Einstellungen deines Servers so an, dass dein Server etwas weniger Ressourcen benötigt. Wie du das machen kannst, kannst du beispielsweise hier erfahren.

Hilfe, es geht immer noch nicht & weitere Informationen
Du hast ein Problem mit deinem Server, welches hier nicht behandelt wird oder hast die hier erwähnten Schritte befolgt und es funktionier trotzdem nicht? Genau dann oder wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne bei uns im Support!
War dieser Beitrag hilfreich?
Stornieren
Danke!